24 H von Hamburg 14.03 - 15.03.2003. Berichterstattung

11.00 Uhr Technische Endabnahme:

Team Mittelrhein wurde in Folgenden Punkten beanstandet:

Spurbreite
Bodenfreiheit

Team racing for holland führte sein Auto in letzter Sekunde der technischen Abnahme vor.

11:35  Qualifying

  1. Renncenter Trier                            8,997 Sec.

  2. Werksteam                                   9,029 Sec.

  3. Racing for Holland                         9,174 Sec.

  4. SRC Mittelrhein                            9,402 Sec.

  5. SRC Kiel                                      9,444 Sec.

 12.00 Start 

Zwischenstand nach 10 Min:

 

  1. Trier                                         64

  2. werksteam                               64

  3. holland                                     61

  4. mittelrhein                                61

  5. kiel                                          56

12:18

SRC Kiel wechselt jetzt schon die ersten Reifen !!!!!!

 12:30 Uhr

Führungswechsel: Werksteam (am Drücker Jens Badenkopf) zieht am Renncenter Trier auf Grund von kleineren Konzentrationsschwächen des triererer Starfahrers Thomas Spicker vorbei. So was darf man sich gegen einen Badenkopf auf seiner Heimbahn eben nicht erlauben.

13:15 Uhr

Thomas Spicker ist wieder aufgewacht und hat sich wieder knapp vor Jens Badenkopf gesetzt.

Racing for Holland überrascht mit neuen technischen Finessen: man setzt Fahrerfunk ein und informiert den Fahrer ständig über Rundenzeiten und Abstände

13:40 Uhr

die technische Kontrolle  aller Fahrzeuge ergab keine Beanstandungen.

14:18 Uhr

Heat 1 ist beendet hier der  Zwischenstand:

Heat 1

 

1

 

 

 

1

RC Trier

865

 

 

 

2

Werksteam

860

 

+5

 

3

Racing for Holland

824

 

+41

+36

4

Mittelrhein

810

 

+55

+14

5

SRC Kiel

753

 

+112

+57

15:30 Uhr

Nachdem das Werksteam sich wieder einen knappen Vorsprung auf die Moselstädter erarbeiten konnte, spielten letztere mit allen Tricks und lenkten den Werksteamfahrer durch einen zwischendurch eingeschobenen fahrerwechsel ab, so dass er die Führung wieder abgab. Da kann man mal sehen...

16:13 Uhr

technische Kontrolle:

Team Racing for Holland hat zu geringe Bodenfreiheit. die Rennleitung zieht gemäß Strafenkatalog 20 Runden ab. Schade.

16:30 Uhr

zum Vorfall von 15:30 (Fahrerwechsel) gibt es folgende Gegendarstellung von M. Bartelmes:"Mit dem angeblichen Problem beim Fahrerwechsel hat das Team Trier nichts zu tun gehabt, weil wir gar nicht gewechselt haben". (!!!!). Es waren nicht die Mosel- sondern die Rheinstädter.

16:39 Uhr

Heat 2 ist beendet. an den Positionen hat sich trotz der Strafe für Racing for Holland nichts verändert:

Heat 2

 

1

2

 

 

 

1

RC Trier

865

1715

 

 

 

2

Werksteam

860

1700

 

+15

 

3

Racing for Holland

824

1616

 

+99

+84

4

Mittelrhein

810

1609

 

+106

+7

5

SRC Kiel

753

1545

 

+170

+64

 

Im Schnitt fehlen dem Werksteam pro Heat 7,5 runden auf Trier. Spannend wird es zwischen Team Mittelrhein und Racing for Holland. Ein "Wackler" und Mittrhein könnte sich auf Position drei verbessern.

17:45 Uhr: 

Die "Licht an Phase" ist von der Rennleitung eingeläutet worden. an der Reihenfolge hat sich in der Zwischenzeit nichts getan. Kai Ossenbrüggen (der "Abwehrfahrer" des Werksteams meint dazu: "wie in Zement gegossen".

Team Kiel treibt das Feld eifrig vor sich her...

17:50 Uhr

Thomas Spicker erkundigt sich, wann das Licht im Bahnraum (endlich?) wieder eingeschaltet wird... Hat Team Trier etwa ohne es zu ahnen einen nachtblinden Fahrer verpflichtet? Ohohhh!

18:10 Uhr

Keine Beanstandungen bei der technischen Kontrolle.

18:15 Uhr

Drama bei SRC Kiel. Teamchef Wiesel schraubt schon über 5 Min am Auto herum. Diagnose: Die Reifen sind fertisch.

18:25 Uhr

Kaum ist das Licht aus, gehen die Dramen los. erst bei Kiel und nun beim SRC Niederrhein, die Ihre Lichtanlage neu verlöten müssen. Trier im Dunkeln langsamer: Das Werksteam hat die Führung zurückerobert und führt mit einer Runde Vorprung vor RC Trier. Auf den Plätzen:

* Racing for Holland.

* SRC Mittelrhein.

* SRC Kiel.

18:30 Uhr

Lichtanlage bei den Mittelrheinern wieder in Ordnung. Diagnose von Hansi Rodenberg: Kabelbruch.

19:00 Uhr

Heat 3 ist beendet und wir können einen Positionswechsel vermelden: Das Werksteam konnte sich auf den ersten Platz schieben, aber die bis dato führenden Racer aus Trier mussten auch die schwierigste Hamburger Spur schwarz im dunkeln meistern, was wahrlich keine einfache Aufgabe ist .

Heat 3

 

1

2

3

 

 

 

1

Werksteam

860

1700

2550

 

 

 

2

RC Trier

865

1715

2541

 

+9

 

3

Racing for Holland

824

1616

2393

 

+157

+148

4

Mittelrhein

810

1609

2373

 

+177

+20

5

SRC Kiel

753

1545

2299

 

+251

+74

19:10 Uhr

Nun wirds ernst: Trier greift mit dem Urgestein Martin Bartelmes an, der sich gegen den besten Hamburger auf Spur schwarz: Jürgen Stüdemann behaupten muß. Wie es aussieht können die Triererer die Pace nicht halten. Peter Oberbillig vermutet eine technische Unzulänglichkeit und nimmt die Wagen aus der Bahn zur aussplanmäßigen Inspektion. Diagnose: "keine Ahnung" . Die Telemetrie ist leider ausgefallen.

Gute Stimmung bei Racing for Holland

19:30 Uhr

Trier steht immernoch zusammen und berät: Wagen erneut rausnehmen und kontrollieren oder weiterfahren? Schwierige Entscheidung. Es ist wohl so gewesen, das im vorherigen Heat jemand das triererer Auto seitlich touchiert hat. Peter entscheidet weiterzufahren...

19:40 Uhr

Siggi vom Team Mittelrhein gibt gute Stimmung im Team zum Besten. Man ist zwar etwas müde, aber das liegt nur an dem Wodka vom vorabend.

19:55 Uhr

Juhuuuu wir haben auch Zuschauer zu vermelden. Hamburg ist eben interessiert

20:15

Durch Probleme bei Racing for Holland ist das Team Mittelrhein in der Zwischenzeit auf den dritten Platz gespült worden. Vorsprung: 12 Runden

20:30

Keine Beanstandungen in der technischen Kontrolle.

Hier ein Bild der Einsatzfahrzeuge:

von links nach rechts: Racing for Holland, Mittelrhein, SRC Kiel, RC Trier, Werksteam

20:45 Uhr

Jürgen Stüdemann (Hamburg) kann den Vorsprung vor Martin Bartelmes (Trier) auf Spur schwarz halten. der Vorsprung ist nur um 3 Runden geschrumpft.

21:07 Uhr

Racing for Holland wird aufgefordert, die Lautstärke im Bahnraum zu senken. Anscheinend ist die Funkanlage ausgefallen und die Zeiten und Abstände werden laut zugerufen. Das geht natürlich nicht.

21.25 Uhr

Die Konzentration sinkt. Dieser Heat ist bist jetzt derjenige mit den meisten Terrorphasen. Zwischendurch hat sich auch noch die Litze gelöst.

21:30 Uhr

Martin Barthelmes kann Jürgen Stüdemann nun mehr und mehr unter Druck setzten. Der Vorsprung von Stüdemann ist von ehemals 16 auf nunmehr 10 Runden zusammengeschrumpft. 

21:31 Uhr

Heat 4 ist beendet. Der bis jetzt chaotischste Lauf mit den meisten Terrorphasen. Team Mittelrhein konnte sich von Platz vier auf Platz drei verbessern. Das Werksteam hat RC Trier noch eine Runde mehr umgehängt. Aber 10 Runden Vorsprung heißen erfahrungsgemäß bei einem 24H Rennen nicht sehr viel. Es bleibt weiterhin spannend. Martin ist nach eigener Aussage zufrieden und gab an seinen Bruder Mr. Dr. Slot ab, der nun voll angreift. Die anderen Piloten sind: 

Holland: Willem Kloppenburg

Werksteam: Mario (Titan) Gnichwitz

Mittelrhein: Hansi Rodenberg

Kiel: Dirk Stapelfeld (der Grillmeister)

Heat 4

 

1

2

3

4

 

 

1

Werksteam

860

1700

2550

3366

 

 

2

RC Trier

865

1715

2541

3356

+10

 

3

Mittelrhein

810

1609

2373

3155

+211

+201

4

Racing for Holland

824

1616

2393

3140

+226

+15

5

SRC Kiel

753

1545

2299

3063

+303

+77

22:45 Uhr

Tumulte vorm Internet-PC. Teammitglieder aus Trier und Kiel finden das "Intimrasurforum" von gleichen Anbieter wie dieses und kriegen sich gar nicht wieder ein...

Man will gar nicht wieder zurück und meint so wach bleiben zu können....   :-)

22:50 Uhr

Der Werkschef ist zufrieden: "Habe mein Team gut zusammengestellt: Stüdemann verteidigt seinen Vorsprung auf Spur schwarz und Titan baut ihn um weitere 14 Runden weiter aus".

Das Werk hat zur Zeit 24 Runden Vorsprung auf RC Trier herausgefahren. Sind sie vielleicht doch (noch?) eine Nummer zu groß für Trier? in gut 13 Stunden werden wir es wissen!

22:00 Uhr

Keine Beanstandungen bei der technischen Kontrolle

22:30 Uhr

Peter Oberbillig wechselt in Rekordzeit von 90 Sec das Lichtmodul seines Fahrzeuges.

23:20 Uhr

Racing for Holland greift an. Nur noch 10 Runden Rückstand auf Mittelrhein.Willem Kloppenburg fährt mit einem Messer zwischen den zähnen (hochkant), ständig informiert über den Fahrerfunk. (Mich würde das wahnsinnig machen).

Die Gladiatoren haben sich an die Dunkelheit gewöhnt. Kaum noch Terrorphasen.

23:30 Uhr

Wieder Tumult vorm Internet PC. Thomas Spicker will wissen: "wer auf die Postings in dem Forum, in dem wir vorhin waren ;-)  geantwortet hat"... 

23:50 Uhr

Racing for Holland hat gegenüber Mittelrhein eine weitere Runde abgebissen.

00:00 Uhr

Heat 5 ist beendet.hier der Halbzeitstand:

Heat 5

 

1

2

3

4

5

 

 

1

Werksteam

860

1700

2550

3366

4191,10

 

 

2

RC Trier

865

1715

2541

3356

4146,45

+44,65

 

3

Mittelrhein

810

1609

2373

3155

3956,66

+234,44

+189,79

4

Racing for Holland

824

1616

2393

3140

3948,78

+242,32

+7,88

5

SRC Kiel

753

1545

2299

3063

3793,36

+397,74

+155,42

Die zweite Hälfte ist gestartet und beginnt unerwartet turbolent. Tamaar hat alle Hände voll zu tun, die havarierten Fahrzeuge im Kreisel zu bändigen.

Die Positionen haben sich bis auf drei und vier relativ gefestigt. Mal sehen wie Mittelrhein auf die Angriffe aus Holland reagiert. Nun müssen sie ja nicht mehr auf der schweren schwarzen Spur fahren.

So Jungs ab jetzt das ganze nocheinmal !

Heat 6

1

Werksteam

860

1700

2550

3366

4191,1

5026

 

 

2

RC Trier

865

1715

2541

3356

4146,45

5002

+23,65

 

3

Mittelrhein

810

1609

2373

3155

3956,66

4781

+245,44

+221,79

4

Racing for Holland

824

1616

2393

3140

3948,78

4733

+293,32

+47,88

5

SRC Kiel

753

1545

2299

3063

3793,36

4548

+477,74

+184,42

Heat 7

Heat 7

 

1

2

3

4

5

6

7

 

 

1

Werksteam

860

1700

2550

3366

4191,1

5026

5888

 

 

2

RC Trier

865

1715

2541

3356

4146,45

5002

5844

+43,65

 

3

Mittelrhein

810

1609

2373

3155

3956,66

4781

5579

+309,44

+265,79

4

Racing for Holland

824

1616

2393

3140

3948,78

4733

5547

+341,32

+31,88

5

SRC Kiel

753

1545

2299

3063

3793,36

4548

5279

+608,74

+267,42

 

Heat 8

Heat 8

 

1

2

3

4

5

6

7

8

 

 

1

Werksteam

860

1700

2550

3366

4191,1

5026

5888

6718

 

 

2

RC Trier

865

1715

2541

3356

4146,45

5002

5844

6658

59,65

 

3

Mittelrhein

810

1609

2373

3155

3956,66

4781

5579

6411

307,44

247,79

4

Racing for Holland

824

1616

2393

3140

3948,78

4733

5547

6350

368,32

60,88

5

SRC Kiel

753

1545

2299

3063

3793,36

4548

5279

6073

644,74

276,42

wir sind wieder online mit dem Nachtrag der inzwischen gefahrenen Heats.

Wie man erkennen kann, ist nicht viel dramatisches passiert. Die Positionen sind stabil geblieben. Einzig das menschliche Drama in Team Kiel. Ein Fahrer ist wegen fehlender Beteiligung an teaminternen Aufgaben fristlos gefeuert worden....(Dramadramadramadrama......). Mit dabei sind noch: Stefan.Wiesel, Thomas Springer, Dirk Stapelfeld, Manfred Geue und Bernd Boehm.

So nun muß ich technische Kontrolle machen...

keine Beanstandungen

09:37 Uhr

Heat 9 ist beendet. man liest in den Gesichtern der Gladiatoren müde Gleichgültigkeit. Nur Martin aus Trier beißt Jens Badenkopf ein paar Runden ab. Wie in Trance zieht er sein runden. An der Positionsfront gibts nichts Neues.

Heat 9

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

 

 

1

Werksteam

860

1700

2550

3366

4191,1

5026

5888

6718

7543

 

 

2

RC Trier

865

1715

2541

3356

4146,45

5002

5844

6658

7514

+28,65

 

3

Mittelrhein

810

1609

2373

3155

3956,66

4781

5579

6411

7225

+318,44

+289,79

4

Racing for Holland

824

1616

2393

3140

3948,78

4733

5547

6350

7097

+446,32

+127,88

5

SRC Kiel

753

1545

2299

3063

3793,36

4548

5279

6073

6822

+720,74

+274,42

Nun läuft der letzte Turn. man wird wieder wach und es fallen die ersten Witze. die Rundenzeiten werden wieder richtig schnell (zwischen 9,3 und 9,6 Sec.). Teamchef Kiel (S.Wiesel) hat sich vorgenommen, nocheinmal zwei Stunden richtig zu beißen.

Am Trierer "Stammtisch" hat man erkannt, dass der Vorsprung vom Werksteam insoweit geschrumpft ist, dass man eigentlich nocheinmal angreifen könnte. Peter O. macht seinen Joker (Thomas Spicker) noch einmal richtig heiß . Seien wir also gespannt!

Für nächste Rennen werden wir "Telefonieren im Bahnraum" in den Strafenkatalog aufnehmen.

Dr. Slot hängt dem Werk ganz langsam Runde um Runde um. Wird es reichen? Wenn man sich jedoch den lockeren Werkinhaber so ansieht, hat er wohl schon errechnet, dass es für Trier nicht reichen wird. 

10:55 Uhr 

Die letzte technische Kontrolle ergab wieder keinerlei Beanstandungen. Zwei Teams nutzen Sie cleverer weise für den letzen Fahrerwechsel.

11:00 Uhr

Zwischenstand:

werk =  7934

 trier = 7902

mittelrhein = 7590

holland  = 7476

kiel  = 7174

11:55 Uhr

Es tut sich nicht mehr viel....

12:00 Uhr

Es ist vollbracht. die hamburger Nuß war wiedereinmalnicht zu knacken. Im namen des SRC Hambrug bedanke ich mich bei allen Beteiligten für das tolle Event und wünsche allen eine gute Heimreise.

Hier das Endergebnis:

Heat 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

 

1

Werksteam

860

1700

2550

3366

4191,1

5026

5888

6726

7551

8299,96

 

 

2

RC Trier

865

1715

2541

3356

4146,45

5002

5844

6658

7514

8274,31

+25,65

 

3

Mittelrhein

810

1609

2373

3155

3956,66

4781

5579

6411

7225

7928,17

+371,79

+346,14

4

Rac.f. Holland

824

1616

2393

3140

3948,78

4733

5547

6350

7097

7829,38

+470,58

+98,79

5

SRC Kiel

753

1545

2299

3063

3793,36

4548

5279

6073

6822

7491,4

+808,56

+337,98

 

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