Setupprobleme (gefunden im Netz von T. Sasse)


Probleme auf der Geraden?

Verhalten:

A. Der Wagen schwänzelt [fishtailing].

Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:
Bei Inline-Chassis

- die Reifen sauber machen
- Chassis unsymetrisch/falsch ausgerichtet
- mehr [Trimm-] Gewicht nach hinten
- weichere Reifen einsetzen
- den Radstand vergrößern

Bei Sidewinder-Chassis

Fishtailing auf der Geraden ist charakteristisch für Sidewinders; wenn exzessiv, Massnahmen wie oben probieren.

Verhalten:

B. Der Wagen springt aus dem Schlitz.

Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:

- Reifen unrund, ersetzen/schleifen.
- Leitkiel nicht tief genug im Schlitz
- Schleifer zu hart, federn zu stark
- Chassis unsymetrisch/falsch ausgerichtet
- zu wenig Gewicht auf dem Leitkiel
- die Bahn ist zu uneben :-o
- der Wagen ist zu leicht

Verhalten:

C. Der Wagen ist langsam, funktioniert ungleichmässig und/oder geräuschvoll, Motor wird heiss.

Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:

- klemmende oder winkelversetzte Zahnräder
- falsche/fehlende Vorspannung der Kohlefedern
- Leitkielkabel lose oder Kabelbruch [auch in der Isolation!]
- unzureichender Kontakt Schleifer - Bahnlitze
- der Wagen ist zu schwer
- der Wagen ist zu kurz übersetzt
- Motorprobleme durch Kollektor, eventuell auch Magnete etc.
- Reifen an der Vorderachse zu breit und/oder weich

Probleme in der Kurve? Verhalten:

A. Der Wagen fährt geradeaus anstatt dem Schlitz zu folgen ("Untersteuern"):

Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:

- zu wenig Gewicht vorne
- Leitkiel nicht tief genug im Schlitz
- Schleifer zu hart, federn zu stark
- VA-Spur zu breit
- HA-Spur zu schmal
- Leitkiel nicht frei beweglich

Verhalten:

B. Der Wagen bricht mit dem Heck aus, rutsch herum, bleibt aber im Schlitzt ("Übersteuern"):

Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:

- die HA-Reifen sind zu hart, haben zuwenig Grip
- HA-Spur zu breit
- HA-Reifen zu schmal
- HA-Reifen zu klein
- HA-Spur zu schmal
- zuviel [Trimm-] Gewicht vorne
- der Schwerpunkt muss hher liegen [!!]
- HA-Spur schmaler einstellen

Verhalten:

C. Der Wagen hebt die kurveninneren Räder. Rutscht erst, die Aussenkanten greifen, rattern, verlässt schlimmstenfalls den Schlitz, überschlägt sich seitlich.

Mögliche Ursache/Abstellmassnahme:

- die äussere Reifenkante (stärker) verrunden
- HA-Spur breiter einstellen
- härtere Reifen mit weniger Grip
- der Schwerpunkt muss niedriger/weiter vorne liegen
- mehr [Trimm-] Gewicht nach vorne
- mehr [Trimm-] Gewicht nach unten
- schmalere Reifen mit weniger Grip

Als Referenz eignen sich diese einfachen Problemlösungen durchaus zur Mitnahme in der Slotcarbox. Man muss dann nicht dauernd fragen, oder hat zumindest schon mal 'nen "Aufhänger" ...











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