News2000

Meldungen aus 1999
Meldungen aus 1998

21.11.2000   Athletico Semperit wird zu BS-PowerSports
18.11.2000  
Eine Ära geht erfolgreich zu Ende
11.10.2000   Alt gegen Jung
17.09.2000   DUNLOP 24 Stunden von Hamburg: Ratlose Gegner
16.08.2000   Körner und Voigt einfach stehengelassen!
19.07.2000   Jäger Skottke
09.05.2000  
Ausfallserie trifft BS-PowerSports
06.05.2000   Andreas Göhring siegt beim 1. Autohaus Eberstein Hase&Igel Grand Prix
11.04.2000   BS-PowerSports übernimmt Tabellenspitze
03.04.2000   Erste geheimeTestfahrten
31.03.2000   Eigenes Reglement in Entwicklung
22.03.2000   24-Minuten von Hamburg
16.02.2000   Durchwachsenes Auftaktrennen
26.01.2000   Präsentation des neuen Porsche 911 Carrera CC
17.01.2000   Erste Verhandlungen mit Göhring
10.01.2000   Same procedure as last year
08.01.2000   BS-Power Sports mit neuer Teststrecke

Stand: Freitag, 13. April 2001


21.11.2000
Athletico Semperit wird zu BS-PowerSports

Hamburg, Moisburg. Andreas Göhring und Björn Skottke einigten sich heute darüber, Ihr erfolgreiches Rennteam zukünftig auch "BS-PowerSports" zu nennen. "Wir versprechen uns damit eine bessere Identifikation der Sponsoren und Fans mit den großen Erfolgen, die mit diesem Namen in Verbindung stehen". So B. Skottke.

BS-PowerSports war in der Vergangenheit als Konstrukteur maßgeblich an Erfolgen wie z.B. Teammeisterschaft,  Vizefahrermeisterschaften, Damenmeisterschaften, 24 h Sieg und last but not least zwei Konstrukteursmeisterschaften beteiligt.

 


top
                          Eigener Kommentar?

18.11.2000
Eine Ära geht erfolgreich zu Ende

Hamburg Speicherstadt. Mit einer rauschenden "Mexican-Night", in der nebenbei auch noch das letzte Rennen der Saison stattfand (Ergebnis: Körni vor Phantom vor Skottke; siehe auch www.rcco.de), verabschiedet sich der RallyeRacing CarreraCup von dem Jahr 2000 und den CarreraExclusiv-Chassis! Carrera hat es unserer Meinung nach leider nicht geschafft, Material auf den Markt zu bringen, das dem Einsatz in einer Rennserie wie dieser gewachsen ist.

Das Ende des Zeitalters der "Plastikbomber" geht für BS-PowerSports dennoch besonders erfolgreich zu Ende. Nach einem durchwachsenen Saisonauftakt ist es gelungen, kontinuierlich gute Aufbauarbeit zu leisten. So können wir nun auf diese tollen Erfolge im Jahr 2000 zurückblicken:

  1. Damenmeisterschaft durch Gine Peters

  2. Sieg bei den DUNLOP 24 Stunden von Hamburg (Peters, Kragl, Göhring, Skottke)

  3. Sieg beim Citycup (Skottke)

  4. Sieg beim Mini-Avus (Göhring)

  5. Sieg in der Konstrukteurswertung (Skottke)

  6. Erreichen der Vizemeisterschaft (Skottke)

Aus diesem Grund blicken wir natürlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge in die nächste Saison, die sich jedoch schon jetzt sehr vielversprechend ankündigt: Es werden neue Chassis eingesetzt, neue Bahnen gebaut, neue vielversprechende Lokations besucht und ein neues Reglement ausgearbeitet: Wir werden dank genialer Marketingstrategen noch professioneller!  Was will man mehr...

Die Karten werden neu gemischt und nun kommt es für alle gleichermaßen darauf an, herauszufinden, wie man am besten die Klippen des Neuanfangs umschifft. Man darf also wieder einmal - aber diesmal besonders - gespannt sein!

Von dieser Stelle aus geht ein herzlicher Dank an die Ausrichter dieser Serie und an Alle, die dazu beitragen, diese Serie weiter voran zubringen.


top
                          Eigener Kommentar?

11.10.2000
Alt gegen Jung

Hamburg Speicherstadt. Der alte Haudegen und mittlerweile als Ikone im internationalen Rennsport geltende rasende Reporter Andreas Göhring verteidigte souverän auch in diesem Jahr seine Domäne: Das Rennen auf einer Avus nachempfundenen Strecke. Wie im letzten Jahr gab es von Anfang an keinen Zweifel, das Göhring auch in diesem Jahr zu den Titelanwärtern zählen wird. Als einziger Fahrer schaffte er es, auf beiden Spuren konstant Bestzeiten zu fahren. Im spannenden Finale schaltete er den überraschend auftrumpfenden Pseudorooky Dennis Rößler aus, welcher vorher sogar Dauerbrenner Voigt förmlich stehenließ. "Mit einem Setup , daß wir testweise von unserem siegreichen 24-Stunden-Wagen auf den Sprintboliden von Göhring abgebildet haben, konnten wir einen großen Schritt nach vorne machen" - berichtet ein Sprecher von BS-PowerSports, dem verantwortlichen Konstrukteur des  blauen Geschosses von Göhring." Die guten Ergebnisse können wir nun auch auf die anderen Wagen übertragen! Damit setzten wir schon am Ende dieser Saison ein Ausrufezeichen, das anderen Rennställen eine beschäftigte Weihnachtszeit bescheren sollte!..."


top
                          Eigener Kommentar?

17.09.2000
Ratlose Gegner

Das Team "Athletico Castrol/Semperit" hat bei den 24 Stunden von Hamburg einen historischen Sieg erzielt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Klassikers gewann mit dem Porsche 911 GT1 von BS-PowerSports ein Auto, das nicht aus dem Rennstall von Thomas Voigt stammt. Der bisherige Dauersieger musste neidlos anerkennen: "Das beste Auto hat gewonnen. Die Traktion von Skotties Porsche war einfach sensationell".

Mehr im ausführlichen Rennbericht, diesmal exklusiv von mag-Presseservice für BS-PowerSports


top
                          Eigener Kommentar?

16.08.2000
Körner und Voigt einfach stehengelassen!

Hamburg. Diesmal war es soweit. Körner und Voigt ahnten beide schon nach dem Achtelfinale, dass sie heute wohl chancenlos bleiben würden. Skotties gnadenlos kompromissloser Fahrweise durch den, mit Banden versehenen Stadtkurs, hatte keiner von beiden etwas entgegenzusetzen. Skottke: "Kein Wunder. Ich bin zwischen solchen 'Großstadtmauern'  großgeworden und musste mich schon sehr früh gegen starke und schnelle Piloten aus dem fernen Moisburg durchsetzen. Das hat den Stil geprägt und wir haben sehr viel Erfahrung in der Abstimmung des Wagens für einen solchen Einsatz. Die Stadt gehört mir!".

Aus der Boxengasse:
Immer wenn Thomas Voigt gegen Skottke antritt und vorher mit Schweisperlen auf der Stirn beginnt, an seinem Auto herumzuschrauben, dann scheint es für ihn zu spät zu sein...


top
                          Eigener Kommentar?

19.07.2000
Jäger Skottke

Hamburg. Echtes Jagtfieber legte Björn Skottke bei der Castrol Garten-Rallye in TVs Garten an den Tag: "Nachdem ich in der ersten Hälfte mit kleinen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte, konnte ich ab WP 8 voll angreifen, eine tolle Aufholjagt starten und sechs Plätze gutmachen. Nur der einsetzende Regen auf WP 7, der nur einige wenige Fahrer traf,  machte mir eine bessere Plazierung zunichte" so Skottke gegenüber BS-Presse. "Den dritten Platz habe ich in diesem Jahr als "best of the rest" anscheinend abonniert: Entweder ist Körni schneller oder Neschki, dem der heutige Siegesruhm gebührt. TV sowieso |C:= ".

Aus der Boxengasse:
Thomas Voigt strebt in Zusammenarbeit mit Ossi Kragl eine professionelle Vermarktung der Serie an. Darauf freut sich BS-PowerSports ganz besonders: "Wir möchten gerne einmal gegen Abt- Sportsline antreten, auch wenn der Christian Abt und seine Mannen unserer Meinung nach ein Erfolgserlebnis verdient hätten...(c;= ".
Der Teamkollege von Thorsten Schulz ist verschollen: "Christian bitte melde Dich!"
Stefan Fillip hatte anscheinend nach 15 der 16 Wertungsprüfungen genug von der Rallye und begann schon einmal die Strecke der letzten WP zu demontieren...
Andreas Göhring brachte den schnellsten Vorsarter, den diese Serie je gesehen hat mit: Winrich Schwarz, seines Zeichens Sprecher der Rallycrossfahrervereinigung. Dich sehen wir hoffentlich mal wieder. Dann aber nicht als Pilot des Vorauswagens...


top
                          Eigener Kommentar?

09.05.2000
Ausfallserie trifft BS-PowerSports

Hamburg. Von einer nie dagewesenen Ausfallserie waren die Boliden von BS-PowerSports beim Audi-Quattro-Rennen betroffen: Burgdorf, Göhring und Peters vielen mit technischen Defekten aus. Lediglich Kragl (Platz 2!), Skottke und Neschkie kamen ins Ziel: "Shit happens" - so der Kommentar von BS-PowerSports Chef Skottke. Skottke weiter: " Glückwunsch an Kragl, der mit unseren Fahrzeugen gut zurecht kommt. Ich selber bin über meinen dritten Platz etwas enttäuscht, da ich mir mehr ausgerechnet hatte. Aber zur Geisterstunde bin ich eben nicht mehr topfit".


top
                          Eigener Kommentar?

06.05.2000
Andreas Göhring siegt beim 1. Autohaus Eberstein Hase&Igel Grand Prix

Buxtehude. Bei bestem Wetter und in spannendster Rennatmosphäre feierte Andreas Göhring den ersten Sieg des ersten Laufes des neuen BS-PowerSports Cups und trägt sich somit gleich in dessen Analen ein. Mehr...


top
                          Eigener Kommentar?

11.04.2000
BS-PowerSports übernimmt Tabellenspitze
Hamburg Speicherstadt. Buxtehudes Slotcarspezialist BS-PowerSports übernahm nach dem
Soundso Mini Indy-Rennen die Führung in der Konstrukteurswertung. Der Sprung an die Tabellenspitze hätte dabei noch deutlicher ausfallen können, wenn nicht Mike Neschki sein Zusatzgewicht vergessen hätte...

Das Rennen verlief zwar, insbesondere wegen einiger spektakulärer Ausfälle rund um tv-racing recht turbulent, bot aber im wesentlichen nur eine Überraschung:
Gine Peters erkämpfte sich den zweiten (!) Gesamtplatz. Da soll noch einer sagen: "Kinderkriegen macht langsam" -  Zumindest bei Gine ist das Gegenteil der Fall.
 Auffällig auch Rooky
Schulz, der mit seinem wunderschönen neuen BMW zwei bravouröse Läufe zeigte und kurzerhand die Führung in der Rookywertung übernahm.

Aus der Boxengasse:
Zu beobachten waren erste ernsthafte Vertragsverhandlungen mit potentiellen "dritten" Fahrern für das kommende 24-Stunden Rennen:
Ossi Kragel, bei tv-racing kurzerhand gefeuert, fand eine neue Heimat als dritter Mann bei Athletico Semperit, dem Teammeister von 1999 (damals noch Team MFN). Mike Neschki wurde von den Strafverfolgern verfolgt...
Damit scheinen bislang drei Formationen (Die Ställe von Voigt,
Körner und Skottke) zu stehen. Wir sind gespannt, wie sich die Szene in der nächsten Zeit entwickeln wird: Auf der einen Seite sind zwar starke neue Fahrer im Feld zu beobachten (z.B. Schulz und Rössler, um nur zwei zu nennen), jedoch durch die fortschreitende Ausdünnung der Damenriege könnte sich diese aber zur Archillesferse dieses Events entwickeln...

top                          Eigener Kommentar?

trio_g.jpg (24967 Byte)

03.04.2000
Erste geheimeTestfahrten von Hedden-Motors und BSPower-Sports

Buxtehude. Auf dem Testgelände von BS-PowerSports kam es gestern abend zum ersten inoffiziellen Aufeinandertreffen der CEOB-Boliden (CEOB: Carrera-Exclusiv out of the box) der beiden Slotracingedelschmieden Hedden-Motors und BS-PowerSports. Sensationell, dass anscheinend beide Konstrukteure auf das gleiche Porschemodell (Porsche 911 Turbo RSR) setzen! Die gefahrenen Zeiten dürften unter anderem auch aus dem Grunde, dass auf der Hausstrecke von BS-PowerSports gefahren wurde, noch keine große Aussagekraft haben. Trotzdem haben sie aber nach allem, was man so hört zumindest Hedden-Motors nachdenklich gemacht:

 


1. B.Skottke

7.443 Sek.


2. J-H.Hedden 

7.711 Sek.

Wir sind gespannt auf die weiteren Entwicklungen...

top                          Eigener Kommentar?

31.03.2000
Eigenes
Reglement in Entwicklung

Buxtehude. Angeregt, durch die momentane Carrera-Exclusiv-Preisoffensive eines großen amerikanischen Spielwarenkonzerns und dem Interesse von ein paar gleichgesinnten Slotracingfans aus dem buxtehuder Raum, entwickelt BS-PowerSports momentan ein eigenes Reglement, dass als Basis von unregelmäßigen Treffen dienen kann. Dieses Reglement lehnt sich in wesentlichen Punkten an das herausragende Vorbild der rcco an, beinhaltet aber auch wesentliche Neuerungen und Änderungen. Basis ist auch hier das Carrera- Exclusiv-Fahrzeug, dass aber im Gegensatz zum Reglement des rcco kaum angepasst werden darf. Z.B. muß auch die Originalkarosse verwendet werden. Damit wollen wir ersteinmal weitere Interessenten finden, die ohne großen Vorbereitungsaufwand mitmachen können. Lediglich gröbste Unzulänglichkeiten des Serienmodells sind ausbesserbar. Einen vorläufigen Entwurf finden Sie hier. Für dessen schlechte Formatierung bitten wir um Entschuldigung.


top
                          Eigener Kommentar?

01feb024.jpg (26422 Byte)

22.03.2000
24-Minuten von Hamburg
Herzschlagfinale zwischen Skottke/Göhring und Voigt/Pajung beim legendären 24-Minuten von Hamburg. BS-PowerSports deutet zum ersten mal in dieser Saison sein Potential an.

Hamburg Freihafen. Beim legendären 24-Minuten von Hamburg, bei dem jeweils ein Auto von zwei Fahrern durch zwei Räume pilotiert wird, konnten die Teammeister des Jahres 1999: Björn Skottke und Andreas Göhring (der alte Fuchs) das Potential des Porsche 911 CC von BS-PowerSports mit einem hervorragenden 2 Gesamtplatz erstmals andeuten. Skottke gegenüber BS-Presse: " Der Zusatz "CC" hat seine Bedeutung unterstrichen. Wir haben das Topteam diesmal so stark unter Druck gesetzt, dass bis zur letzten Sekunde der Sieg offen war. Voigts Nerven lagen wiedereinmal blank auf dem Boden, als er in größter Hecktik kurz vor seiner Einführungsrunde sein Fahrzeug nochmal umbauen mußte. Aber diesmal haben sie die Situation gemeistert. Glückwunsch dafür, unseren vorher in den Asphalt gebrannten Wunderlauf (50 Runden!) mit 150%igem Einsatz in buchstäblich letzter Sekunde überboten zu haben. Die Spannung dieses Rennabends wird jedenfalls schwer zu überbieten sein. "

Szenen aus der Boxengasse:
Wadernbeißer
Körni hat gleich bei seinem ersten Auftritt 2000 erfolglos versucht, Björn Skottke mit dem Reglement des RCCO zu quälen: " Wo sind denn Deine Seitenscheiben hm? Das ist ganz klar illegal!" Skottke war aber gut vorbereitet und zückte sofort den original Revell-Bauplan, mit dem er Körni gekonnt ins Abseits stellte. Sollte Körni doch lieber bei seinen Gesetzestexten bleiben?

In der Boxengasse kursierte das Gerücht, dass die beiden hoffnungsvollen Rookies Schulz und Gebhardt nach Ihrem soliden Abschneiden (Platz 11 mit Chance auf Platz 8 oder 7!) nun eine gemeinsame Teamzukunft planen. Wir dürfen gespannt sein!

Kraftprotz
Ossi Kragel riss im Eifer des Gefechtes das Lenkrad des speedpool-racesimulators von der Lenksäule ab. Ist er der richtige Teamgefährte für Gine?

Reifenmogul
Burgdorf bemühte sich um Gine Peters oder um Ossi als Teammember. Wen hätte er wohl lieber und was zahlt er?

Thorsten Schulz überzeugte sich mehrmals mit seiner Hand von der Funktionstüchtigkeit der Lichtschranke (im Rennen selbstverständlich!), was zu einigen Irritationen bei den Rundenzählern führte.

 

top                          Eigener Kommentar?

01feb034.jpg (16868 Byte)

16.02.2000
Durchwachsenes Auftaktrennen
H
amburg. Einen Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen hielt das neue Jahr für BS-Power Sports bereit:
Hervorragend eingestellt präsentierte sich die frischgebackene Rennmami Gine Peters, die die Strapatzen von Geburt und postnatalem Stress schnell überwand und einen ausgezeichneten vierten Gesamtplatz erstritt. Damit scheint schon jetzt die Verteidigung Ihres Damentitels für das Jahr 2000 gesichert zu sein. Ein weiteres Lob gebührt "Old-Face" Mike Neschki, der in einem dramatischen Fight um den Gesamtsieg, Dauerbrenner Voigt das Fürchten lehrte. Dramatisch eingesackt ist hingegen Björn Skottke, der jedoch auf Grund einer schweren bakteriellen Infektion der Atemwege schon stark angeschlagen an den Start ging. Zu allem Übel traff er bereits im Achtelfinale auf seinen Teamkollegen Andreas Göhring, den Skottke nur mit viel Glück niederringen konnte. Im Viertelfinal gegen den wiederauferstandenen Stefan Pajung war dann aber Schluß für Skottke. "Unter diesen Umständen können wir mit Platz sechs hoch zufrieden sein. Ich hoffe, dass wir unser Potential in den nächsten Rennen ausspielen können und unsere gute Form der Wintertests bald wiederfinden." - so Skottke gegenüber BS-Presse. "Bleibt nur noch die offizielle Verneigung vor dem Sieger und der Gruß an all unsere Fans im Inn- und Ausland."

top                          Eigener Kommentar?

ps_power_g.jpg (18654 Byte)

26.01.2000
Präsentation des neuen Porsche 911 Carrera CC
Buxtehude. Bescheiden aber doch feierlich fand heute die von der internationalen Fachwelt mit Spannung erwartete Präsentation des neuen Porsche 911 Carrera CC ('CC' steht für: Combat Car - die Red.) statt. Im Gegensatz zu den zweifelhaften Präsentationen einiger heruntergekommener Formel1 Rennstelle, war auf dieser Veranstaltung das echte neue Gerät zu bestaunen, dass auch in diesem Jahr zum Einsatz kommen wird. Wie zu erfahren war, sind viele kleine Neuerungen eingebaut worden, die aber kaum äußerlich sichtbar sind. So wurde z.B. die Lage des Schwerpunktes sowie der Radstand optimiert. Über die Motorleistung des diesjärigen Aggregates schwiegen sich die BS-Power Sports Oberen jedoch beharrlich aus. Björn Skottke dazu: "Nur soviel: Wir werden auch in diesem Jahr wieder mit den Ställen von Voigt und Körner mithalten".
An sonsten war die diesjährige BS-Power Sports Präsentation eine ruhige aber gelungene Party, bei der neben den Augen auch die Gaumen der geladenen Gäste und Journalisten nicht zu kurz kamen.

Hier die exklusiven Bilder der Präsentation

top                          Eigener Kommentar?

launch0005.jpg (9091 Byte)

17.01.2000
Erste Verhandlungen mit Göhring
Moisburg, Hamburg. Der Grundstein ist gelegt. Andreas Göhring und Björn Skottke werden auch in diesem Jahr wieder zusammen in einem Team fahren. Der Hauptsponsor wird, wie schon am
10.01.2000 zu vermuten war, der Reifenriese Semperit sein. Semperit hat sich den Teamnamen gesichert. Der genaue Name für das Team steht aber noch nicht fest. Vorschläge können aber an bskottke@yahoo.de gesendet werden.

top                          Eigener Kommentar?

 

10.01.2000
Same Procedure as last year
Buxtehude. In der Zusammenarbeit mit den wichtigsten Partnern wird sich bei BS-Power Sports auch im neuen Jahrtausend nichts ändern. Markus Burgdorf (
Continental AG) bestätigte sein Engagement in der Zusammenarbeit mit BS-Power Sports genauso wie Porsche. Auch in diesem Jahr unterstützt BS-Power Sports Regine Peters sowie die Teams der Reifenmarken Continental und Uniroyal technisch. Möglicherweise wird auch das Team "Athletico Semperit" wieder aktiviert, dass 1997 sensationell in seinem Debutjahr mit den Piloten Andreas Göhring und Björn Skottke Teammeister geworden ist. Ob Andreas Göhring in diesem Jahr auch wieder zur Verfügung steht, ist derzeit noch offen. Er ist nach dem Jahrtausendwechsel noch nicht wieder aufgetaucht.

Wie weiterhin bekannt wurde, wird BS-Power Sports seine Fahrzeugflotte in diesem Jahr nicht erweitern, sondern alle Boliden aus 1999 überholen. "Die überwältigenden Meisterschaftsergebnisse aus dem Vorjahr (Konstrukteursmeister, Teammeister und Damenmeister. die Red.) lassen darauf schließen, dass wir durchaus brauchbares und siegfähiges Material zur Verfügung haben. In diesem Jahr werden wir uns voll auf die Verfeinerung und Optimierung unserer Fahrzeuge konzentrieren, ohne uns mit den Kinderkrankheiten neuer Konstruktionen rumschlagen zu müssen." So Björn Skottke gegenüber BS-Presse.

top                          Eigener Kommentar?

 

08.01.2000
BS-Power Sports mit neuer Teststrecke
Buxtehude. Nachdem BS-Power Sports im Januar 1999 die zuständigen Behörden die Betriebsgenehmigung der alten Teststrecke nicht mehr verlängern wollten, hat sich die Edelschmiede in der Nähe der alten location ein neues Test- und Entwicklunszentrum aufgebaut. Hier die technischen Daten:

Länge: ca. 20 Meter
Anzahl Spuren: zwei
Stromversorgung: 2x4 Ampere bei 24V
Spannungsstufen: 12V, 14V und 16V
Zeitnahme:
BEPFE - Software
Absolute Bestzeit: 5.274 Sec (FLY Ferrari 512 am 06.01.2000)

Bilder der neuen Strecke

top                          Eigener Kommentar?

bahn05.jpg (13081 Byte)